Klarna Geld zurückholen: so funktioniert’s 

von  Jan-Henning Ahrens

klarna geld zurückholen

KWAG ist bekannt aus:

Das Wichtigste im Überblick

  • Wann ist eine Klarna Rückerstattung möglich: Geld zurückholen bei Fehlüberweisungen oder Rücksendungen.
  • Verzögerungen möglich: Stoßzeiten und Bestätigung durch den Onlineshop können zu längeren Bearbeitungszeiten führen.
  • Rechtliche Hilfe: Bei Problemen ohne Reaktion vom Shop kann ein Anwalt kontaktiert werden.
  • Besonderheiten bei Zahlungen ab 3.000 Euro: Einzahlungsbestätigung für Sicherheit bei hohen Rechnungsbeträgen nötig.

Wird Geld fälschlicherweise überwiesen, kann es ärgerlich werden


Es gibt einige Situationen, in denen es vorkommen kann, dass Sie Ihr über Klarna überwiesenes Geld wieder zurückerhalten möchten. Beispielsweise, wenn Sie die Rechnung aus Versehen doppelt bezahlt haben oder Ihnen die Ware nicht gefällt und Sie die Sendung retournieren, das Geld jedoch bereits überwiesen ist. In solchen Fällen ist es verständlich, dass Sie das Geld so schnell wie möglich wieder zurück auf Ihrem Konto haben möchten.

Bei Klarna können Rückerstattungen jedoch nicht automatisch durchgeführt werden. Das liegt daran, dass der Zahlungsdienstleister keine Bankdaten bei einer Überweisung speichert. Aus diesem Grund ist es erforderlich, dass Sie ein Rückerstattungsformular bei Klarna ausfüllen müssen.

So klappt es mit einer Rückerstattung bei Klarna

Damit eine Rückzahlung bei Klarna durchgeführt werden kann und Sie eine Erstattung des Betrags erhalten, sind folgende Schritte wichtig:

  • 1. Gehen Sie auf die Klarna Website
  • 2. Füllen Sie das Klarna Rückerstattungsformular aus
  • 3. Warten Sie maximal 14 Tage auf die Rückzahlung

Das Rückzahlungsformular erhalten Sie von Klarna per E-Mail. Beachten Sie, dass Sie unbedingt die Auftragsnummer korrekt eingeben. Diese ist in der E-Mail zusammen mit dem Formular angegeben. Alternativ gibt es auch die Möglichkeit, ein Formular online auszufüllen.

Beachten Sie, dass Sie neben der Auftragsnummer alle weiteren benötigten Daten korrekt eingeben. Dadurch möchte Klarna sicherstellen, dass niemand eine Rückerstattung in Ihrem Namen anfordert. Die Rückzahlung kann deshalb auch nur an den ursprünglichen Käufer und nicht an eine Dritte Person erfolgen.

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Wieso sich die Rückzahlung verzögern kann

In einigen Fällen kann es passieren, dass Sie länger als die normalerweise veranschlagten 14 Tage auf eine Rückbuchung warten müssen. Zum einen kann es sein, dass in Stoßzeiten wie Weihnachten, bei denen die Online-Händler wie Amazon und Co. Hochkonjunktur haben, eine längere Bearbeitungszeit anfällt.

Zum anderen ist bei einer Stornierung der Bestellung oder von einzelnen Produkten eine Bestätigung durch den Onlineshop notwendig. Auch hier kann es vorkommen, dass die Versandlaufzeit einige Tage in Anspruch nimmt.

Sofern die Rücksendung beim Verkäufer eingegangen ist, Sie jedoch keinerlei Nachricht darüber erhalten haben, sollten Sie als erste Maßnahme den Online-Shop kontaktieren. Erst wenn Klarna durch den Shop informiert wird, dass die Rechnung niedriger als angenommen ausfällt, kann Klarna das Rücksendeformular an den Kunden versenden.

Rechtliche Hilfe

Sollte sich nicht nur eine Verzögerung einstellen, sondern überhaupt keine Reaktion erfolgen, sollten Sie einen Anwalt kontaktieren. Er wird Ihnen helfen, die Sachlage zu klären und alles daran setzen, dass die Bearbeitung der Rückzahlung in Gang gesetzt wird.

jan-henning ahrens fachanwalt für bank- und kapitalmarktrecht

Sonderfälle: Zahlungen ab 3.000 Euro


Eine Verzögerung kann auch bei einer Transaktion von 3.000 Euro und höher auftreten. Rückbuchungen, die diese Summe überschreiten, müssen neben dem Rückerstattungsformular auch eine Einzahlungsbestätigung beinhalten. Auf dieser Bestätigung müssen die folgenden Informationen vermerkt sein:

  • das Datum der Einzahlung
  • Ihre Kontodaten
  • das Empfängerkonto
  • der Verwendungszweck der Zahlung
  • der Zahlbetrag

Durch diese Sicherheitsmaßnahme soll Betrug bei einem hohen Rechnungsbetrag vermieden werden.

Kontaktieren Sie im Zweifel den Klarna Kundenservice

Bei Fragen zu dem Vorgehen oder bei einem Problem können Sie sich jederzeit an den Klarna Kundenservice wenden. Halten Sie in diesem Fall Informationen wie den genauen Betrag und die Kundenkonto-Nummer bereit. Sie haben die Möglichkeit, den Chat zu nutzen, der rund um die Uhr besetzt ist. Alternativ können Sie eine E-Mail an den Kundenservice schicken. Die Service-Mitarbeiter werden sich Ihren Fall anschauen und versuchen, Ihnen weiterzuhelfen.

Bevor Sie den Kundenservice kontaktieren, lohnt sich außerdem ein Blick in die FAQ Seite auf der Klarna Homepage. Dort sind bereits viele hilfreiche Antworten unter anderem zu Fragen rund um das Thema Rechnung, Zahlungen oder Rücksendung zu finden.

Erkämpfen Sie sich mit anwaltlicher Unterstützung Ihr Geld zurück!

Sollten Sie mit Ihrem Problem nicht weiterkommen, ist ein Fachanwalt der richtige Ansprechpartner. Unsere KWAG Rechtsanwälte stehen Ihnen jederzeit mit ihrer Expertise zur Verfügung. Durch ihre langjährige Erfahrung im Bankenrecht, aber auch rund um die Themen Online-Banking und Internet Betrug können Sie alle juristischen Mittel einsetzen, damit Sie das Geld zurückholen und auf Ihr Konto zurücküberweisen können.

Verlieren Sie daher keine Zeit und nehmen Sie mit unserer Kanzlei Kontakt auf. Je eher Sie handeln, je größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie die Rückzahlung schnellstmöglich erhalten.


KWAG Rechtsanwalt Jan-Henning Ahrens Bremen

Über den Autor

Jan-Henning Ahrens

Als Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht mit über 20 Jahren Erfahrung, verstehe ich das Finanz- und Wirtschaftssystem wie nur wenige.

Was mich seither motiviert, ist es, meinen Mandanten eine erstklassige Beratung zu bieten, um die Welt aus meinen Augen zu sehen und bestmögliche finanzielle Entscheidungen zu treffen. Die Chancen sind immer größer und vielfältiger als man meint!

Gemeinsam mit meinem Team aus fähigen Partnern beraten wir Privatanleger, Unternehmer und Investoren. Sei es beim Schadensersatz wegen einer verlorenen Geldanlage oder bei wichtigen Entscheidungen im Unternehmen. Wir holen das Maximum für Sie heraus.

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