Immer mehr Konten gehackt

Commerzbank Betrugsfälle und Hacking-Angriffe


Betrugsfälle im Bankenbereich haben in den vergangenen Jahren stark zugenommen. Durch Angebote wie dem Online-Banking, haben es Hacker einfacher als früher, an wichtige Daten zu gelangen und Konten zu hacken. 


Auch die Commerzbank ist dabei immer wieder Ziel von Hacking-Angriffen und was die wenigsten wissen: muss bei betroffenen Kunden für Schadensersatz sorgen!


Wenden Sie sich an die erfahrenen Fachanwälte der KWAG - wir wissen, worauf Sie achten sollten und wie Sie im Betrugsfall Ihr Geld zurückbekommen.  


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Commerzbank Betrug in Form von Phishing-Nachrichten


Betrug durch Phishing

Phishing bedeutet, dass die Betrüger sensible Daten wie etwa Passwörter, Geburtsdaten oder Zugangsdaten von den Opfern abfangen. Mithilfe dieser Informationen verschaffen sie sich unter anderem Zugriff auf Online-Banking-Konten.


Vor allem die sogenannte Pharming-Methode ist eine große Gefahr. Die kriminellen Täter haben bei dieser speziellen Variante nicht nur die Homepage, sondern auch die Internetadresse gefälscht. Dadurch haben es die Kunden sehr schwer, den Betrug als solchen zu identifizieren.

So erkennen Sie Phishing-Mails

Inzwischen haben die meisten Betrüger ihre Betrugsmaschen so perfektioniert, dass es für den Verbraucher immer schwieriger wird, eine echte E-Mail und SMS von gefälschten Nachrichten zu unterscheiden. Das Logo ist dem Original perfekt nachempfunden und auch das Impressum stimmt bis ins letzte Detail überein. Dennoch gibt es einige typische Merkmale, anhand derer sich Fake-Mails erkennen lassen.


Hinweise zum Erkennen falscher Nachrichten


Nachfolgend finden Sie einige typische Formulierungen für Betreffzeilen, die in gefälschten Mails an Commerzbank Kunden häufig vorhanden sind. Hier gilt besondere Vorsicht.

  • Erinnerung: Ihre Debitkarte läuft ab
  • Neue Datenschutzhinweise!
  • Wichtige Informationen zu Ihrem Konto 
  • Aktivieren Sie die Sicherheits-App 
  • Bitte verifizieren – Commerzbank Kundenservice 
  • Commerzbank-Kundendienst: Sofortige Sicherheitsmaßnahme erforderlich
  • photoTAN Eingabe erforderlich
  • Verifizieren Sie Ihr Konto – Commerzbank Sicherheitsservice 
  • Warnung! Sicherheitslücke

Der Zweck der Nachricht

In der Regel handelt es sich um eine dringliche Aufforderung, die die Kunden dazu bewegen soll, die Nachricht zu öffnen. Meistens enthält die E-Mail einen weiterführenden Link, durch welchen Sie auf eine gefälschte Webseite gelangen. Dort werden Ihre sensiblen Bankdaten abgegriffen. Im Anschluss haben die Betrüger Zugriff auf Ihre Konten und können in Ihrem Namen Geschäfte abwickeln.


Damit den Betrügern das Handwerk gelegt werden kann, ist es wichtig, dass Sie jeden Betrugsversuch melden. So kann eine Liste mit aktuellen Nachrichten erstellt werden, die von den Betrügern in Umlauf gebracht wurden.

Haftet die Commerzbank für den entstandenen Schaden?


Schon etliche Kunden sind auf die Machenschaften der kriminellen Täter hereingefallen. Für den Fall, dass Sie Opfer eines Commerzbank-Betrugs geworden sind, ist schnelles Handeln erforderlich. Kontaktieren Sie umgehend das Kreditinstitut. Banken verfügen über ein kleines Zeitfenster, in welchem Überweisungen zurückgebucht werden können. Außerdem sollten Sie schnellstmöglich Ihr Online-Banking-Konto sperren und den Fall der Polizei melden.

  • Rückbuchung durch die Bank

    Auch wenn das Zeitfenster für eine Rückbuchung bereits überschritten ist, bedeutet das nicht automatisch, dass Sie auf dem Verlust sitzen bleiben. Gemäß dem deutschen Verbraucherschutzgesetz ist eine Bank dazu verpflichtet, nicht autorisierte Überweisungen zu erstatten. Die einzige Ausnahme besteht darin, wenn eine grobe Fahrlässigkeit Ihrerseits bestanden hat.

  • Grobe Fahrlässigkeit

    Eine grobe Fahrlässigkeit besteht dann, wenn Sie Ihre Sorgfaltspflicht in einem besonders schweren Fall verletzt haben. Zum Beispiel, wenn Sie Ihre Zugangsdaten leicht zugänglich aufbewahren. Hier kommt es immer auf den Einzelfall an. Gemeinsam mit einem Fachanwalt dürfte es nicht schwer sein, nachzuweisen, dass bei einer professionellen Betrugsmasche nicht Ihr Verschulden zugrunde liegt.

  • Die vertragliche Nebenpflicht

    Die vertragliche Nebenpflicht der Bank ist eine weitere Option, wie Sie in einem Betrugsfall wieder an Ihr Geld gelangen. Handelt das Kreditunternehmen nicht unverzüglich, die Empfängerbank zu kontaktieren und verliert wichtige Zeit beim Veranlassen der Schadensbegrenzung, muss die Commerzbank den dadurch entstandenen Schaden ersetzen.

Diese Schritte sollten Sie nach einem Betrug schnellstmöglich einleiten


Damit die Chancen gut stehen und Sie Ihr Geld zurückerhalten, sollten Sie unbedingt die nachfolgenden Punkte berücksichtigen.

1


Kontaktieren Sie die Commerzbank

Bankkunden, die Opfer eines Betrugs geworden sind, sollten umgehend das Kreditunternehmen kontaktieren. Je schneller gehandelt wird, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bank eine Rücküberweisung veranlassen kann. In diesem Fall wird Ihnen das Geld relativ schnell und unkompliziert zurückerstattet.

2


Fertigen Sie ein Gedächtnisprotokoll an

Im Falle eines Betrugs ist es wichtig, dass Sie alle Details notieren und ein Gedächtnisprotokoll anfertigen. Sammeln Sie alle Beweise, die Sie im Verlauf erhalten haben. Drucken Sie E-Mails aus, fertigen Sie Screenshots von betrügerischen Links an und notieren Sie die zeitliche Abfolge des Betrugs. Mithilfe der Informationen kann der Fall einfacher geklärt werden.

3


Schalten Sie die Polizei ein

Erstatten Sie Anzeige bei der Polizei. Ein Datenklau ist eine kriminelle Handlung, die strafbar ist. Vor allem, wenn sich die betrügerischen Täter Ihre Identität aneignen, kann das weitreichende Folgen für Sie nach sich ziehen. Sofern der Fall bei der Polizei gemeldet ist, haben Sie, aber auch die Bank mehr Möglichkeiten, gegen die Verbrecher vorzugehen.

4


Kontaktieren Sie einen Anwalt

Neben einem Mitarbeiter der Bank und der Polizei sollten Sie auf alle Fälle einen Fachanwalt kontaktieren. Er berät Sie und kann Sie im Schriftverkehr unterstützen. Mit dem nötigen fachlichen und rechtlichen Hintergrundwissen ist er der richtige Ansprechpartner, wenn es darum geht, dass Sie Ihr verlorenes Geld zurückbekommen.

    Schützen Sie sich vor Betrug

    Betrugsfälle bei Banken wie der Commerzbank, aber auch bei der Sparkasse und anderen Unternehmen nehmen zu. Mit einigen Maßnahmen haben Sie als Verbraucher jedoch die Möglichkeit, Täter als solche zu enttarnen und nicht auf deren Maschen hereinzufallen.

    • Überprüfen Sie den Absender

      Schauen Sie genau nach, von welchem Absender die E-Mail stammt. Was auf den ersten Blick täuschend echt wirkt, kann bei genauerem Hinsehen oft als Fake-Mail enttarnt werden. Der Absender enthält zum Beispiel Zeichen, die in einer echten Mail der Bank nicht enthalten sind. Oft sind es Kleinigkeiten, die bei genauer Betrachtung entdeckt werden können.

    • Prüfen Sie die Browserzeile

      Wenn Sie eine Bankseite im Internet öffnen, überprüfen Sie die URL. Achten Sie darauf, dass diese stets mit den Sicherheitsmerkmalen wie einem vorangestellten https und einem Schlosssymbol beginnen. Dadurch wird sichergestellt, dass es sich um eine vertrauenswürdige Adresse und nicht um eine von den Betrügern entwickelte Homepage handelt.
    • Geben Sie die URL manuell ein

      Indem Sie die URL der Webseite per Hand eingeben, verhindern Sie, dass Sie einem gefälschten Link folgen. Häufig fordern die Täter in ihren Schreiben dazu auf, einen bestimmten Link anzuklicken. Dadurch gelangen Sie nicht auf die vermeintliche Seite der Commerzbank, sondern auf eine Phishing Seite.

    • Achten Sie auf Ihre Zugangsdaten

      Speichern Sie Ihre Zugangsdaten und Passwörter, die Sie zum Online-Banking nutzen, nie auf den gleichen Geräten, mit denen Sie sich auf den Portalen einwählen.

    • Aktueller Virenschutz

      Ein aktueller Virenschutz auf Ihrem Computer hilft, verdächtige Aktionen zu erkennen und schützt Ihre Daten. Achten Sie darauf, dass die Anti Virensoftware regelmäßig aktualisiert wird und sich auf dem neuesten Stand befindet.

    • Trauen Sie keinen Anrufern der Bank

      Viele Bankbetrüger nutzen die Telefon-Masche, um bei ihren Opfern telefonisch das Vertrauen zu gewinnen. Sie geben sich als Mitarbeiter der Bank aus und versuchen, die Kunden dazu zu bewegen, sensible Daten Preis zu geben. Rufen Sie in solch einem Fall immer in Ihrer persönlichen Filiale an und erkundigen Sie sich, ob der Anruf tatsächlich von der Bank stammt.

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    So kann ein Anwalt Ihnen helfen


    Egal in welcher Höhe der Verlust ausfällt, ein Betrugsfall im Zusammenhang mit den persönlichen Bankkonten ist immer ärgerlich. Allerdings müssen Sie Ihr Schicksal nicht einfach akzeptieren und sich damit abfinden, das Geld verloren zu haben.


    Ein Fachanwalt kann Ihnen helfen, gemeinsam mit Ihnen für Ihr Recht einzustehen. Er unterstützt Sie nicht nur dabei, die richtigen Schritte einzuleiten, sondern kann bei Bedarf auch gegen die Bank selbst vorgehen, damit Ihnen der Schaden ersetzt wird.

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    Nehmen Sie Kontakt mit uns auf


    In einem Bank-Betrugsfall gilt es, keine Zeit zu verlieren. Daher sollten Sie umgehend Kontakt mit uns aufnehmen. Wir sind Experten auf dem Gebiet und verfügen sowohl über die rechtlichen als auch technischen Hintergründe, um Ihnen zu Ihrem Recht zu verhelfen.


    In einem Erstgespräch besprechen wir alle weiteren Schritte, damit Sie Ihr Geld so schnell wie möglich zurückerhalten.