KONTO BEI DER SPARKASSE GERÄUMT?
Bei Sparkassen-Phishing mit uns Geld zurückbekommen
Phishing-Angriffe auf Kunden der Sparkasse sind in diesem Jahr drastisch gestiegen.
Was viele nicht wissen: Die Bank muss das Geld meistens schleunigst zurückerstatten. Nur weigert sie sich oft.
Als mit der Thematik erfahrene Fachanwälte für Bankrecht fordern wir die Rückzahlung kurzerhand bei der Bank ein. Die Anwaltskosten übernimmt die Bank. So einfach geht das!
Wir sind für Sie da:
Jetzt klicken >>
Die KWAG Rechtsanwälte sind bekannt aus
Sehr nette Kontakte mit Sekretariat und Herrn Buttler, aber das wichtigste sehr gute kompetente Beratung und schnellste Umsetzung durch Herrn Buttler, die unseren Phisingangriff im 5-stelligen Bereich nach 3-monatigen warten auf Erstattung durch die Bank, innerhalb von 10 Tagen zum Erfolg führten.
Absolute Topempfehlung
Thomas Gerstenberg - Geschädigter in einem Phishing-Betrug
AUF BANKRECHTLICHE PROBLEME RICHTIG REAGIEREN
Wie Sie von unserer Expertise profitieren
BETRÜGER ABWEHREN
Sie haben Geld von Ihrem Bankkonto oder Ihre Geldanlage durch einen Betrüger verloren? Wir können Sie dabei unterstützen, Ihren finanziellen Schaden zügig zu reversieren. Wenn Sie zeitnah Kontakt aufnehmen, stehen die Erfolgschancen gut.
RUHE FINDEN
Lassen Sie die bedrückende Situation hinter sich und nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen. Nach der kostenfreien Erstberatung und der Mandatierung können Sie sich zurücklehnen, während wir Ihr Problem lösen.
GELD ZURÜCKFORDERN
Wir prüfen Ihre Ansprüche, z.B. gegen Anlagevermittler oder Anlageberater. Sollte sich der Betrugsverdacht bestätigen, können die Beschuldigten direkt in Regress genommen werden. Sie erhalten eine kostenfrei fachliche Einschätzung zu Ihrer Situation.
Phishing - die wichtigsten Informationen im Überblick
Betrüger haben durch Phishing die Möglichkeit, an sensible Daten zu gelangen. Diese nutzen sie selbst für illegale Zwecke oder verkaufen sie gewinnbringend weiter.
Was bedeutet Phishing?
Phishing bedeutet, dass persönliche Daten wie etwa das Passwort abgegriffen werden. Das Wort beinhaltet den Begriff „fishing“, welcher für das „angeln“ von Daten steht. Mithilfe gefälschter E-Mails, Webseiten oder anderen Medien versuchen Betrüger, an die sensiblen Informationen zu gelangen, um diese für ihre Zwecke zu missbrauchen.
Pharming – eine tückische Variante des Phishings
Pharming ist eine spezielle Phishing-Variante, bei welcher neben der Webseite auch die Internetadresse gefälscht wurde. Diese Weiterentwicklung des Betrugs führt dazu, dass Nutzer die richtige Internetadresse eingeben, dadurch jedoch auf die gefälschte Webseite geleitet werden. Diese Masche ist besonders tückisch, da sie durch den Verbraucher nur sehr schwierig bis gar nicht als solche erkannt wird.
Die häufigsten Phising Methoden bei Sparkassen-Kunden
Bei Sparkassen-Kunden werden die folgenden Phishing-Methoden besonders häufig angewandt:
Gefälschte
Hohe Verluste für Kunden
Gerade im Bankbereich haben erfolgreiche Phishing Angriffe in der Regel einen hohen Verlust für die Kunden als Folge. Die Betrüger können im schlimmsten Fall auf die Konten und somit auf das Vermögen der Opfer zugreifen.
Setzen Sie sich zur Wehr
Sofern Sie Opfer eines Phishing-Betrugs geworden sind, ist es wichtig, dass Sie schnellstmöglich aktiv werden. Ein Fachanwalt kann Sie umfassend beraten und Ihnen helfen, den entstandenen Schaden zu minimieren. Lassen Sie die Datenfischer nicht gewinnen, sondern setzen Sie sich zusammen mit Ihrem Anwalt zur Wehr.
Wie kann ein Anwalt helfen?
Falls Sie durch einen Phishing Angriff einen größeren Betrag verloren haben, sollten Sie einen Anwalt einschalten. Er kennt alle juristischen Mittel sowie die rechtlichen und technischen Hintergründe, um Ihnen helfen zu können. Fehler bei einem Phishing Betrug resultieren häufig im Verlust von viel Geld und sollten aus diesem Grund unbedingt vermieden werden.
Ihr Anwalt berät Sie außerdem, welche weiteren Schritte Sie nun gehen sollten. Phishing ist eine Straftat. Daher sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Anwalt eine Strafanzeige stellen und die Polizei kontaktieren.
Informieren Sie die Verbraucherzentrale
Zusätzlich ist es wichtig, den Fall über den sogenannten „Phishing-Radar“ bei der Verbraucherzentrale zu melden, um weitere Kundinnen und Kunden zu schützen. Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen wertet alle eingehenden E-Mails aus.
Diese Ziele verfolgen Betrüger beim Phishing von Sparkassen-Kunden
Die Sparkassen Kundschaft ist sehr oft von verschiedenen Phishing Betrugsvarianten betroffen, da die Sparkassenorganisation eine sehr große Kundenanzahl besitzt. Ein Großteil der Verbraucher nutzt das gängige Verfahren des Online-Bankings, bei welchem die Betrügerinnen und Betrüger besonders oft zuschlagen. Dabei verfolgen sie in der Regel diese Ziele:
Sparkassen-Phishing – achten Sie auf folgende Dinge
Online-Banking Account gehackt - so erhalten Sie Ihr Geld zurück
Die Häufigkeit von Phishing Betrug nimmt zu und nicht wenige Sparkassen-Kunden haben dadurch bereits hohe Summen verloren. Damit Sie Ihr Geld wieder zurückerhalten, ist vor allem ein schnelles Handeln erforderlich. Kontaktieren Sie umgehend Ihre Bank. Diese hat die Möglichkeit, in einem kurzen Zeitfenster eine Überweisung zurückzubuchen. Außerdem sollten Sie die Polizei kontaktieren und Ihr Online-Banking sperren lassen.
Erstattung durch die Sparkasse
Falls es für eine Rückbuchung zu spät ist, heißt das nicht, dass Sie den Schaden selbst tragen müssen. Laut dem deutschen Verbraucherschutzgesetz ist die Bank zur Erstattung von nicht autorisierten Überweisungen verpflichtet.
Achtung: Dieser Fall gilt nicht, sollten Sie grob fahrlässig gehandelt haben.
Vertragliche Nebenpflicht der Bank
Die Sparkasse haftet für den Schaden, falls sie nicht unverzüglich Kontakt zur Empfängerbank aufnimmt. In der vertraglichen Nebenpflicht ist geregelt, dass die Bank so schnell wie möglich alle erforderlichen Schritte in die Wege leiten muss, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Ist das Handeln zu langsam oder bleibt die Sparkasse komplett untätig, ist sie verpflichtet, den dadurch entstandenen Schaden zu ersetzen.
der ablauf
Richtiges Handeln bei einem Sparkassen Phishing Angriff
Ganz gleich, ob Sie bereits Opfer von Phishing geworden sind oder es sich nur um einen Phishing Versuch handelt - richtiges Handeln ist in jedem Fall wichtig.
1
Beweise sichern
Ein wichtiger Schritt bei einem Betrugsfall oder dem Verdacht auf einen Betrug ist das Sichern von Beweisen. Sichern Sie alle Fake-Mails, Phishing Nachrichten und weitere Informationen im Zusammenhang mit dem Betrug. Schauen Sie auch im Spam-Ordner nach, ob sich dort weitere Mails befinden. Screenshot-Fotos beispielsweise von gefälschten Webseiten oder von einem Link sind ebenfalls wichtige Informationen, die Sie zur Aufklärung anfertigen können.
2
MELDEN SIE DEN VORFALL
Melden Sie den Vorfall unbedingt Ihrer Sparkasse. Je schneller Sie Ihre Bank kontaktieren, umso höher sind die Chancen, dass es eine Möglichkeit gibt, die gestohlenen Gelder zurückzuholen.
Neben der Bank ist die Polizei die zweite wichtige Adresse, bei welcher Sie den Betrugsfall melden müssen. Vor allem in schweren Fällen wie bei einem Identitätsdiebstahl oder bei dem Verdacht auf Geldwäsche ist die Polizei unbedingt zu informieren.
3
SCHALTEN SIE EINEN ANWALT EIN
Um sicherzugehen, dass Sie alle Wege nutzen, um Ihr Geld zurückzuerhalten, ist ein Anwalt der richtige Ansprechpartner für Sie. Er unterstützt Sie bei einer Anzeigenerstattung bei der Polizei und kann juristisch optimal gegen Sparkassen Betrügereien vorgehen.
Ein Fallbeispiel - Unsere Phishing-Erfahrung bei der Sparkasse
Der Betrugsfall
Herr L. erhält einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Sparkasse. Der Anrufer kennt sowohl die Filiale von Herr L. als auch weitere persönliche Daten. Er weist auf eine vermeintliche Lücke im Sicherheitssystem der Bank hin und fordert zu einem schnellen Handeln auf. Ansonsten könne es sein, dass der Kunde keinen Zugriff mehr auf sein Online-Banking Portal und auf seine Konten habe. Als Lösung bot der betrügerische Anrufer an, nach Erhalt der Zugangsdaten eine Art Work-Around für den Kunden einzurichten und den künftigen Zugriff sicherzustellen. In Wahrheit konnte er mit den Log-in Daten über 20.000 Euro vom Konto abbuchen.
Unser Vorgehen
Bei einem kostenlosen Erstgespräch analysierten wir gemeinsam mit Herr L. den Fall und besprachen das weitere Vorgehen. Da der Geschädigte keine wichtigen Sicherheitsinformationen leichtfertig abgespeichert hatte, konnte ihm keine Fahrlässigkeit unterstellt werden. Gemeinsam wurde der Schaden sowohl der Bank als auch der Polizei gemeldet. Unsere versierten Experten haben erreicht, dass Herr L. das durch den Phishing-Diebstahl gestohlene Geld zurückerhielt.
Verlieren Sie keine Zeit - kontaktieren Sie unsere Kanzlei
Je eher Sie bei einem Betrugsfall aktiv werden, desto besser stehen Ihre Chancen. Kontaktieren Sie am besten umgehend unsere Kanzlei, nachdem Sie Ihre Bank informiert haben, alle wichtigen Daten und Beweise gesichert und vor allem die Log-in-Daten zu Ihrem Konto geändert wurden.
Unsere Fachanwälte sind auf das Thema Bankrecht spezialisiert und können auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Wir sind Experten für Schadensersatzrecht und helfen Ihnen als Betrugsopfer, zu Ihrem Recht zu gelangen.
DER EXPERTE AN IHRER SEITE
Jetzt Geld zurückfordern
(Rückmeldung nach 48 Stunden)
KWAG Rechtsanwälte sind Ihre Fachanwälte für Bankrecht und für Sie im Einsatz, wenn Sie sich umfassend über Bankgeschäfte beraten lassen wollen oder konkrete Hilfe bei Online-Banking-Betrug benötigen.