Das Wichtigste im Überblick
Schnell sein: Warum Timing jetzt alles ist
Skrill Nutzer haben die Möglichkeit, für eine fehlerhafte Transaktion eine Rückerstattung zu beantragen. Allerdings ist es wichtig, sehr schnell zu handeln. Skrill Zahlungen werden ähnlich einer Sofortüberweisung durchgeführt, wodurch Ihnen nicht viel Zeit zum Handeln bleibt. Wurde die Verarbeitung der Transaktion durch den Zahlungsdienstleister durchgeführt, lässt sich das Geld nicht mehr zurückholen. Die Verarbeitung gilt als endgültig.
Daher ist es notwendig, dass Sie umgehend aktiv werden. Nur wenn Sie schnell genug handeln, können Sie Verluste vermeiden und das Geld einer Skrill Buchung zurückerhalten. In diesem Artikel erfahren Sie mehr.
Können Überweisungen zurückgeholt werden?
In der Hektik des Alltags kann es immer wieder einmal passieren, dass eine IBAN oder Kontonummer falsch eingegeben wird. Mit etwas Glück können Sie die falsch getätigte Überweisung zurückholen. Allerdings sollten Sie schnell handeln. Vor allem bei dem Anbieter Skrill ist Schnelligkeit gefragt. Der Dienstleister zeichnet sich durch umgehende Ausführungen der Zahlungen, vergleichbar mit PayPal, aus. Das ist ein Grund, wieso unter anderem Leute in Online Casinos Skrill sehr gerne als Zahlungsdienstleister nutzen. Das einbezahlte Guthaben ist direkt auf der Casino-Internet-Website im Spieler-Account hinterlegt und kann für die verschiedenen Glücksspiele genutzt werden.
Generell sind Kreditinstitute gesetzlich dazu verpflichtet, ihre Kunden beim Zurückholen einer fehlerhaften Überweisung zu unterstützen. Dies allein ist jedoch noch keine Sicherheit dafür, dass das Geld tatsächlich zurücküberwiesen wird und Sie die entsprechende Summe wieder auf Ihr Konto überwiesen bekommen.
Sobald Sie feststellen, dass eine Überweisung fehlerhaft war, haben Sie die folgenden Optionen, um das Geld zurückzuholen:
1
Bank kontaktieren
Kontaktieren Sie den Zahlungsdienstleister. Sofern die Zahlung noch nicht durchgeführt worden ist, kann die Überweisung gestoppt werden. In der Regel wird eine Zahlung innerhalb 24 Stunden ausgeführt, sofern es sich nicht um eine Sofortüberweisung handelt. Im Fall von Skrill ist besonders schnelles Handeln gefragt, da der Anbieter Transaktionen in Echtzeit anbietet.
2
Empfänger-Kontakt über die Bank
Ist das Geld bereits auf dem Empfänger-Konto eingegangen, nimmt die Bank Kontakt mit dem falschen Empfänger auf. Sie weist ihn auf den Fehler hin und bittet darum, eine Rückbuchung zu veranlassen. Hierzu ist der Empfänger jedoch nicht verpflichtet.
3
Rechtliche Schritte
Weigert sich der Empfänger, die Summe zurückzuerstatten, sollten Sie rechtliche Schritte einleiten. Ein versierter Fachanwalt ist hier der richtige Ansprechpartner, um Ihnen zu Ihrem Recht zu verhelfen.
Kriterien für die Rückerstattung
Um bei Skrill eine Rückerstattung zu erhalten, müssen bestimmte Kriterien der Einzahlung erfüllt sein.
Das zurückzuerstattende Geld muss von einer Skrill Einzahlung stammen. Geld, welches durch einen Wettbewerb oder durch ein Projekt verdient wurde, wird nicht berücksichtigt.
Die Zahlungen dürfen nicht länger als 6 Monate zurückliegen.
Folgenden Informationen müssen an Skrill übermittelt werden:
genauer Einzahlungsbetrag und Währung
Zeitpunkt der Einzahlung (Datum und Uhrzeit)
die bei Skrill hinterlegte e Mail Adresse
Transaktions-ID
Sofern die Kriterien erfüllt sind, wird Ihre Anfrage bei Skrill bearbeitet. Sollten Sie nach sieben Tagen keine Rückerstattung des Betrags auf Ihrem Skrill Konto sehen, kontaktieren Sie den Skrill Support. Schildern Sie einem Mitarbeiter das Problem und versuchen Sie, den Fall zu klären.
So finden Sie heraus, ob Ihre Transaktion schon durchgeführt wurde
In der Regel werden Transaktionen bei Skrill sehr schnell, analog einer Sofortüberweisung, durchgeführt. Aus diesem Grund wird der Zahlungsdienstleister unter anderem im Online-Glücksspiel Bereich sehr gerne genutzt, da Einzahlungen umgehend auf dem Nutzerkonto des Online Casinos gutgeschrieben werden.
Wenn Sie wissen möchten, ob Ihre Skrill Transaktion bereits durchgeführt wurde, navigieren Sie in Ihrem Skrill Konto in den Bereich "Transaktionen". Suchen Sie dort nach der gewünschten Zahlung und schauen Sie sich den Status an. Sofern der Status auf "Ausstehend" steht, bedeutet das, dass die Transaktion noch nicht durchgeführt worden ist. Wenn Sie schnell genug sind, haben Sie die Möglichkeit, diesen Vorgang zu stornieren.
Transaktion abbrechen
Mit etwas Glück ist die Transaktion noch nicht durchgeführt worden und befindet sich im Status "ausstehend". Um den Vorgang zu stoppen, gehen Sie wie folgt vor:
Im nächsten Schritt wird die Transaktion automatisch storniert. Die entsprechende Summe wird als Erstattung auf Ihr Skrill Konto zurückgebucht.
Nicht registrierte E-Mail-Adresse
Beachten Sie, dass eine Buchung für 14 Tage im Status "ausstehend" angezeigt wird, falls Sie das Geld an eine nicht registrierte E-Mail-Adresse senden möchten. Sollte die Adresse innerhalb dieser zwei Wochen nicht registriert werden, bricht Skrill den Transaktionsvorgang automatisch ab. Das Geld wird nicht an den Empfänger übermittelt, sondern als Guthaben Ihrem Konto gutgeschrieben.
Gründe für eine länger ausstehende Transaktion
Bei Skrill kann es drei Möglichkeiten geben, wieso eine Transaktion noch nicht durchgeführt worden ist und sich im Status "ausstehend" befindet. In diesen drei Fällen haben Sie jeweils die Chance, den Vorgang abbrechen zu können.
Deaktivierte E-Mail-Adresse des Empfängers
Falsche E-Mail-Adresse des Empfängers
Der Empfänger verfügt über kein Konto bei Skrill
Trifft einer dieser drei Fälle zu, haben Sie ein etwas großzügigeres Zeitfenster, um einen Buchungsvorgang bei Skrill zu stornieren und das Geld zurückzubekommen.
Holen Sie sich Rat von einem Experten
Bei einem Zahlungsanbieter wie Skrill ist es nicht immer ganz einfach, fehlerhafte Überweisungen zurückzubekommen. Um die Verluste zu minimieren oder im besten Fall das komplette Geld erstattet zu bekommen, sollten Sie sich Hilfe und Rat bei einem Experten holen.
Nehmen Sie bei Fragen zum Thema Skrill Rückerstattung Kontakt mit unseren KWAG Rechtsanwälten auf. Durch eine langjährige Expertise im Bereich Bankrecht können wir Sie als betroffene Person bestmöglich unterstützen. Wir setzen uns mit Skrill in Verbindung und geben unser Bestes, damit Sie Ihr Geld zurückerhalten.