Telefonbetrug
So schützen Sie sich vor der Täuschung am Telefon
Telefonbetrüger arbeiten raffiniert und mit vielen Tricks, um ihre Opfer dazu zu bewegen, ihnen Geld oder Wertsachen auszuhändigen.
Vor allem ältere Menschen sind häufig von den Maschen der Betrüger betroffen und erleiden dadurch teilweise hohe finanzielle Einbußen.
Als Spezialisten für diese Art von Betrugsmaschen, erklären wir Ihnen, wie Sie den Telefonbetrug erkennen und dagegen vorgehen können.
Wir sind für Sie da:
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Beliebte Vorgehensweisen der Täter
Telefonbetrüger haben es meistens auf die Ersparnisse von älteren Menschen abgesehen. Die Anrufe erfolgen oft sehr früh morgens oder spät am Abend in der Hoffnung, dass die Opfer noch unausgeschlafen oder bereits sehr müde sind. Falsche Freundlichkeiten direkt zu Beginn des Gesprächs dienen zum Vertrauensaufbau, um die Angerufenen leichter in die Falle locken zu können.
Gezieltes Ausfragen durch intelligente Fragestellungen
Betrüger am Telefon wissen ganz genau, wie sie vorgehen müssen. Durch das Stellen von intelligenten Fragen versuchen sie, so viel wie möglich über ihre Opfer in Erfahrung zu bringen. Die Fragen zielen unter anderem darauf ab, ob sich die Zielperson alleine zu Hause aufhält oder ob der Partner anwesend ist und ob Bargeld vorhanden ist. Ziel ist es, die Opfer so lange am Telefon zu halten, bis diese schließlich einwilligen, den geforderten Betrag auszuhändigen.
Methode der Einschüchterung
Neben der Methode des gezielten Ausfragens ist das Einschüchtern ebenfalls sehr beliebt bei Telefonbetrügern. Sobald die angerufene Person misstrauisch reagiert, kontert der Betrüger, dass laufende Ermittlungen behindert würden oder eine Verpflichtung zur Hilfeleistung besteht. Lassen Sie sich auf keinen Fall durch solche Aussagen einschüchtern und beenden Sie das Gespräch.
Bekannte Betrugsmaschen am Telefon
Ein Telefonbetrug läuft häufig nach einer bestimmten Masche ab. Diese Tatsache erleichtert es Ihnen, einen Betrug als solchen zu erkennen. Besonders beliebt sind die drei folgenden Betrugsmaschen:
Telefonbetrug vermeiden: so schützen Sie sich
Telefonbetrug ist ein ernstes Thema. In den letzten Jahren hat die Zahl der Betrugsfälle am Telefon deutlich zugenommen. Dabei ist ein erheblicher finanzieller Schaden bei den Opfern zustande gekommen. Vor allem ältere Opfer sind ein beliebtes Ziel der Betrüger.
Folgende Strategien helfen Ihnen dabei, Telefonbetrug zu vermeiden:
der ablauf
So setzen Sie sich erfolgreich zur Wehr
Sollten Sie Opfer eines Telefonbetrugs geworden sein, müssen Sie sich nicht kampflos geschlagen geben. Es gibt verschiedene Mittel und Wege, wie Sie sich zur Wehr setzen können.
1
Es besteht keine Zahlungspflicht
Der Betrüger behauptet, dass Sie am Telefon einen Vertrag abgeschlossen hätten? Vielleicht existiert sogar eine manipulierte Gesprächsaufnahme, auf welcher ein „Ja“ von Ihnen zu hören ist? Trotz dieser angeblichen Fakten besteht keinerlei Zahlungspflicht für Sie.
2
Reichen Sie Beschwerde ein
Ignorieren Sie den Betrugsfall nicht! Reichen Sie stattdessen eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur und der Verbraucherzentrale ein. So helfen Sie, den Betrügern das Handwerk zu legen und andere potenzielle Betrugsfälle zu verhindern.
3
Erstatten Sie eine Strafanzeige
Betroffene Opfer haben die Möglichkeit, eine Strafanzeige zu stellen und einen Rechtsanwalt einzuschalten. Durch Ihre Mithilfe werden kriminelle Betrüger rechtmäßig bestraft.
4
Die KWAG Rechtsanwälte helfen Ihnen
Die kompetenten KWAG Rechtsanwälte sind Experten auf dem Gebiet für Schadensersatz und eine der führenden Kanzleien in den Bereichen Bank-, Wirtschafts- und Kapitalmarktrecht. Sie beraten Sie umfassend zu dem Thema Telefonbetrug und helfen Ihnen mit entsprechenden Informationen weiter.
Werden sie aktiv
Holen Sie sich rechtliche Hilfe
Falls Sie auf einen Telefonbetrüger hereingefallen sind, sollten Sie umgehen Kontakt zu unserer Kanzlei aufnehmen. Durch unsere Erfahrung können wir Sie als Geschädigter bestmöglich beraten. Wir unterstützen Sie beim Einreichen einer Strafanzeige bis hin zur Verhandlung vor Gericht und sorgen gemeinsam mit Ihnen dafür, gegen Betrug am Telefon vorzugehen.